Ernährung & Muskelaufbau

Ernährung & Muskelaufbau

Eingetragen bei: Blog | 1
  • SumoMe

Die Ernährung für den Muskelaufbau

Ein jeder ambitionierter Sportler weiß es mittlerweile: Man muss viele Proteine zu sich nehmen, um nachhaltig Muskelmassse aubauen zu können. Die elementaren Lebensmittel für den Muskelaufbau ist Fleisch und Fisch, aber auch Proteinquellen wie Fisch und Ei sind nicht außer betracht zu lassen. Ein ungeschlagener Klassiker ist die Pute, kombiniert mit Reis. Diese Kombination ist für den Muskelaufbau enorm erfolgsversprechend.

Die Makronährstoffe

Proteine sind der Baustoff für unsere Zellen und tragen zur ständigen Erneuerung dieser Zellen bei. Auch der Aufbau neuer Muskelzellen ist entscheidend abhängig von der Proteinzufuhr. Bekommt der Körper kein externes Protein zugeführt, fängt er an Proteine aufzubauen. Diese nimmt er aus der bestehenden Muskelmasse. Für den optimalen Muskelaufbau solltest du 2-3 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu dir nehmen.

Interessante Proteinquellen

Neben Fleisch und Fisch sind Milch und Eier nach interessante Proteinquellen. Auch mit Magerquark lassen sich gute Erfolge erzielen. Auf pflanzlicher Basis überzeugen Sojabohnen mit einem soliden Proteingehalt. Neben den klassischen Lebensmitteln versorgen dich auch Proteinshakes mit ausreichend Protein.

Interessante Kohlenhydratquellen

Die bekannteste Quelle für Kohlenhydrate ist Reis. Der Reis versorgt dich mit ausreichend Kohlenhydraten. Neben dem Reis sind Kartoffeln gute Kohlenhydratquellen, aber auch Haferflocken mit einem höheren Fettanteil versorgen dich mit relevanten Kohlenhydraten für ein anspruchsvolles und intensives Training. Neben diesen Kohlenhydratquellen solltest du auch Obst in Betracht ziehen. Dieses hat neben den Kohlenhydraten noch wertvolle Vitamine intus.

Interessante Fettquellen

Hier ist das Olivenöl ein ungeschlagener Klassiker. Doch auch Nüsse oder die Avocado versorgt dich mit ausreichend Fett. Weniger bekannt sind Fettquellen wie Käse oder Speisequark.

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4.5 Sterne aus 2 Meinungen

Eine Antwort

  1. Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen aufbereitet und diese uns mitteilt. Danke dafür.
    Lg Danny

Hinterlasse einen Kommentar