Scitec Nutrition 100% Whey Protein Professional

Scitec Nutrition 100% Whey Protein Professional

Eingetragen bei: Allgemein, Protein, Whey Protein | 0
  • SumoMe

Scitec Nutrition steht für hochwertige Proteine zu fairen Preisen. Bei vielen ambitionierten Sportlern ist Scitec vor allen Dingen für die sehr gute Preis-Leistung bekannt. Für wenig Geld bekommt man schon ein solides Produkt für den nachhaltigen Muskelaufbau. Die hochwertige Mischung aus Molkenkonzentrat und Molkenisolat sorgt für die enorme Zusprache, die Scitec Nutrition erhält. Auch wir wollen mal neutral an die Sache herangehen und für euch das Protein von Scitec testen und euch unsere Meinung zu dem Produkt preisgeben.

scitec

Das Produkt: Scitec Nurtition 100% Whey Protein Professional

In vielen scheinbar unabhängigen Tests wird das Protein von Scitec auf Grund seines Preises und den enthaltenen Inhaltsstoffen gelobt. Auch geschmacklich soll das Protein mehr als überzeugend sein und mit seinen Werten beeindrucken. Zudem enthält das Whey Protein von Scitec eine solide Menge an Stickstoff, welcher den Muskelaufbau unterstützen soll. Eine ausgeklügelte Aminosäurenmatrix bestehend aus Histidin, Isoleucin, Leucin und anderen bekannten Aminosäuren sorgt für die beeindruckende Wirkung des Proteins, wenn man dem Hersteller Glauben schenkt.

Der Test – Scitec Whey Protein 100% Professional

Die Zusammensetzung | 14 von 30 Punkten

Das Scitec Whey Protein hat einen Proteinanteil von knapp 70%, wobei ein Großteil des Proteins aus Molkenprotein-Konzentrat besteht. Dies ist das deutlich billigere Whey Protein. Neben den Anteilen besteht das Protein auch aus Molkenprotein-Isolat. Zudem enthält das Protein einen überschaubaren Aminosäurepool von L-Leucin, L-Glutamin und Taurin. Neben den Aminosäuren ist das Protein mit Verdauungsenzymen angereichert, um das Protein verträglich zu machen. Das Verdickungsmittel Xanthan verleiht dem Protein Volumen und die Süßungsmittel Acesulfam-K und Sucralose sorgen neben dem Kohlenhydratanteil von knapp 13% für zusätzliche Süße. Dem Süßstoff Sucralose spricht man zudem eine Schädigung des Darmtracktes nach, wie wir nach kurzer Recherche feststellen konnten. (vgl. Surcralose – Gefahren und Nebenwirkungen). Auch der hohe Fettanteil von 5% macht das Protein nicht ideal für die Definitionsphase. Doch die Zusammensetzung eignet sich schon eher für die Massephase. Auf Grund der vielen Zusatzstoffe, die uns eher an einen Chemiebaukasten erinnern, als ein Nahrungsmittel unterstreichen wir unsere Meinung zu dem Produkt mit 14 von 30 Punkten und können damit die vielen Stimmen im Internet nicht wirklich nachvollziehen. Hinterlasst uns in den Kommentaren einen Beitrag mit eurer Meinung zu dem Produkt von Scitec Nutrition!

Der Geschmack | 17 von 30 Punkten

Nun gut. Dann schauen wir uns den Geschmack an. Dieser wir im Netz sehr gelobt. Wir haben uns für die Vergleichbarkeit für den Schokoladengeschmack entschieden. Das Protein erhielten wir in der  920g Dose. Auffällig ist: Scitec benutzt sehr große Dosen, dass diese nur zu 60% gefüllt sind. Wir vermuten, dass das Protein bei der Abfüllung ein anderes Volumen hat und dieses sich mit der Lagerung verändert. Vielleicht wisst ihr ja mehr?

Wie dem auch sei: Der erste Eindruck vom Protein ist gut. Eine gute Konsistenz und ein einladener Schokoladengeruch machen Vorfreude auf mehr. Den Geschmack haben wir in Wasser und Milch getestet in Kombination mit der empfohlenen Verzehrempfehlung. Nach dem ersten Schluck bin ich mir nicht sicher, was in meinem Mund passiert. Eine für mich (subjektiv wahrgenommene) enorme Süße macht sich breit. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sein soll, aber mir ist Scitec definitiv zu süß, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und vielleicht richtet sich das Protein auch an durchtrainierte Honigbienen.

Auch in der Milch schlägt uns die wahrgenommene Qualität um die Ohren. Verglichen mit anderen Proteinen in der Preisklasse wie das Whey Fusion von Peak oder das ON Whey Gold ist das Whey Protein von Scitec sehr süß und absolut nicht unser Geschmack. Daher können wir unserer Meinung nach nur 17 von 30 Punkten für das Protein vergeben. Schade!

Die Löslichkeit | 18 von 20 Punkten

Nun kommen wir zu der Löslichkeit und hier können wir sagen, dass die Konsitenz und die Geschwindigkeit der Lösung überdurchschnittlich gut ist. Hier hält das Protein von Scitec Nutrition durchaus mit den Konkurrenten mit. Sowohl in Wasser, als auch in der Milch beeindruckt Scitec mit seiner Löslichkeit. Das macht 18 von 20 Meinungspunkten zum Mitnehmen bitte!

Das Preis-Leistungs Verhältnis | 14 von 20 Punkten

Okay das Whey Protein Scitec Nutrition Whey Protein 100% wird als günstig bezeichnet. Der Preis ist in der oberen Mittelklasse anzuordnen. Wir kommen bei der 920g Ausführung auf einen Kilopreis von 30,42€. Das ist vom Preis her ähnlich wie das Frey Nutrition Protein 96 oder das enorm hochwertige Multipower Formula 80. Leider kann die erbrachte Leistung in unseren Augen nicht mit den deutschen Herstellern mithalten. Somit erhält das Protein im Preis-Leistungsverhältnis 14 von 20 möglichen Punkten.

Das Produktdesign | 10 von 10 Punkten

Anders als der Inhalt punktet des Protein mit voller Punktzahl im Produktdesign. Die rote Dose mit dem silbernen Deckel ist ein absolutes Alleinstellungmerkmal. Wir finden die Dose trendig und überzeugend!

Fazit – Scitec Nutrition Whey Protein Professional

Zusammenfassend bleibt uns zu dem Scitec Whey Protein nicht mehr viel zu sagen. Wir können die Meinung vieler Websitenbetreiber nicht teilen, die ebenfalls Proteintests machen. Weder der Preis noch der Inhalt überzeugt uns zum Kauf des Produktes. Die einzigen Vorteile, die wir sehen, ist das innovative Produktdesign und die Anzahl der Geschmäcker. Hier kannst du zwischen vielen Geschmacksrichtungen wählen wie Banane, Cappucino, Erdbeere – weiße Schokolade, Schokolade, Cookies & Cream, Schokolade & Erdnussbutter, Schokolade & Haselnuss, Schokolade & Himbeere, Schokolade & Kokosnuss und viele mehr. Insgesamt punktet das Whey Protein im Proteintester-Test mit 73 von 100 Punkten.

kaufen-Button

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4.3 Sterne aus 6 Meinungen

Hinterlasse einen Kommentar