Whey Protein vs. Soja Protein

Whey Protein vs. Soja Protein

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Whey Protein vs. Soja Protein vs. andere vegane Proteine

Der Klassiker unter den Proteinshakes ist mit Sicherheit der Whey Shake mit Milchprotein, welches aus Molke gewonnen wird. Whey Protein ist reich an BCAAs und hat ein vollständiges Aminosäureprofil. Außerdem ist Whey das Protein, das am schnellsten vom menschlich Körper verstoffwechselt werden kann, somit eignet es sich ideal als Shake nach dem Aufstehen oder direkt nach dem Training, um den Körper schnell mit Proteinen zu versorgen.

Man unterscheidet bei Whey Produkten zwischen Konzentrat und Isolat. Das Isolat hat auf 100Gramm Pulver einen höheren Eiweißgehalt und ist, wie es der Name bereits sagt, ziemlich isoliert. Somit enthält Whey Isolat auch keine Laktose mehr und ist somit auf für laktoseintolerante Menschen konsumierbar.

Da Whey Protein seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten am häufigsten konsumiert wird, ist hier das Angebot an verschieden Herstellern sehr groß und es gibt eine riesige Auswahl an verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Ebenfalls ein Milchprotein ist das Casein. Casein wird schwieriger vom Körper aufgenommen und dadurch langsamer im Körper verarbeitet als Whey. Daher gilt Casein Protein auch als „Nachtprotein“. Man kann es andernfalls aber auch z.B. unterwegs einmal als Ersatz für eine Mahlzeit verwenden.

Eine ähnlich schnelle Aufnahme wie ein Whey Protein hat das Sojaprotein aus der Sojabohne. Die biologische Wertigkeit liegt ebenfalls nur knapp unter der des Wheys, und es hat ein vollständiges Aminosäureprofil und somit wird Sojaprotein häufig auch als der ideal Whey-Ersatz bezeichnet. Generell hat Soja in den letzten Jahren einen ziemlichen Hype erlebt.

Inzwischen gibt es zahlreiche Milchersatzprodukte wie Soja Milch, Joghurt, Sahne uvm. Ähnlich wie die gerade genannten Produkte hat ein Soja Protein Shake einen leichten Eigengeschmack nach Soja. Ansonsten sind die meisten Soja Shakes in Sachen geschmacklicher Qualität und Löslichkeit durchaus mit Whey vergleichbar.

Es gibt jedoch auch sehr kritische Meinungen zu Soja Produkten und besonders zu deren Herstellung. Da die Sojapflanze von Natur aus für den Menschen ungenießbar ist muss sie in der Verarbeitung mit benzinähnlichen Stoffen versetzt werden und extrem bearbeitet werden, um für uns überhaupt genießbar und verwertbar zu werden.

Hierbei kommen Sojabohnen mit vielen Stoffen in Kontakt, die für den menschliche Körper als sehr ungesund gelten. Außerdem enthalt Soja und besonders das aus Soja isolierte Protein fydro Östrogene. Diese pflanzlichen Östrogene können auch an menschliche Rezeptoren andocken und können in großen Menge zu einer Verringerung des Testosteronspiegel bei Männern führen, was kontraproduktiv für den Muskelaufbau wäre. Ebenfalls kann der verzehr von viel Soja Auswirkungen auf die Schilddrüse haben, was besonders bei Frauen die Hormonbildung beeinflussen kann.

Wer dennoch Soja Produkte konsumiert, z.B. weil er keine Milchprodukte verträgt oder sich vegan ernährt, sollte darauf achten, dass die Produkte von einem hochwertigen Hersteller stammen und bestenfalls sogar ein Biosiegel besitzen.

Qualitativ hochwertigere Proteine, wenn auch nicht mit einem ganz vollständigen Aminosäureprofil, wären Proteine aus Reis, Hanf oder Erbsen. Kombiniert man diese Produkte mit einer ausgewogenen Ernährung, ist man ebenfalls ausreichend mit allen Aminosäuren versorgt. Natürlich kann man auch verschiedene dieser Shakes kombinieren. Der Vorteil dieser Proteinen gegenüber dem Sojaprotein ist der, dass die Ausgangsrohstoffe viel schonender verarbeitet werden können.

Durch die schonende Verarbeitung bleiben mehr Nährstoffe und Vitamine im Pulver enthalten und es ist leichter verdaubar. Nachteil einiger dieser Proteine ist jedoch die Konsistenz und die geschmackliche Qualität der Shakes. Da diese veganen Protein Pulver jedoch noch relativ neu auf dem Markt sind wird hier sehr viel weiterentwickelt und es erscheinen immer mehr und qualitativ bessere Produkte.

Fazit:

Wer keine Unverträglichkeit von Milchprodukten hat und sich nicht vegan ernährt, dem würde ich auf jeden Fall ein hochwertiges Whey Protein empfehlen.

Wer gerne auf ein tierische Produkt verzichten will oder diese nicht verträgt, dem empfehle ich eine Kombination von verschiedenen Eiweißquellen. Hier und da ein Soja Shake wird der Gesundheit zwar wohl kaum schaden, dennoch würde ich aber  nicht empfehlen Soja als primäre Proteinquelle für den Täglichen Bedarf an Eiweiß zu verwenden.

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